Geschichte der Mühle    

     Home                                                                  

Mühle um 1900

                                                                                                                                                                                                        

    

 1881      In diesem Jahr wurde die Mühle an ihrem heutigen Standort                aufgebaut. Eine alte Bockmühle wurde entfernt.

1917       Familie Rodenbäck kam von Horst nach Büsum und kaufte die Mühle                     mit umliegenden Ländereien von Familie Haß aus Meldorf. Es wurde ein                Futtermittelhandel und Landwirtschaft betrieben.

 1923      Übernahme der Mühle von der Tochter Bertha Henriette Ruesch                               geb. Rodenbäck mit Ihrem Mann Alfred Ruesch. Dieser war                von Beruf  Müller.

1970       Der gemeinsame Sohn Heinz Ruesch übernahm die Mühle von seinen                Eltern. Weitere 30 Jahre wurde Getreide gemahlen und ein                Futtermittelhandel betrieben. Die ersten Jahre erfolgte dieses noch                                auf den alten  Mühlsteinen. Später wurde alles elektrisch umgerüstet.

2001       Seit diesem Jahr wurde die Mühle restauriert, alle Maschinen entfernt                und wohnlich  umgebaut.

 

     

    

    

    

    

    

    

    

    

    

                                                                             

                                                                                             

                                                                                      Gegenwart und Zukunft                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

          

Die Mühle verfügt über drei Etagen. Der untere Bereich  ist für einen gastronomischen Betrieb vorbereitet. Hier befindet sich ein größerer Raum im Eingangsbereich mit angrenzender Küche, sowie Garderobenraum mit Damen, - und Herrentoiletten.  Die oberen Etagen sind nach Bedarf verschieden zu nutzen.      

Die Gesamtgrundfläche im Innenbereich der Mühle beträgt   250 m².

In Planung: Grosse Aussenterasse zur Westseite des Gebäudes

                  Parkplätze für ca. 40 Fahrzeuge

                                                                                                                                                                                                               zurück